Aktuelles

Kooperation des ÜBZO mit der Julius-Maximilians-Universität Würzburg

Auftakttreffen in Weiherhammer mit der GSiK Projektgruppe für einen interkulturellen Workshop

In Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Thomas Müller vom Lehrstuhl für Sonderpädagogik V und dem Projekt GSiK (Globale Systeme und interkulturelle Kompetenz) der Julius-Maximilians-Universität Würzburg entstand bereits 2020 der Ansatz, einen interkulturellen Workshop für laotische Auszubildende in Deutschland zu entwickeln. Über ein Projekt mit der in Laos tätigen Stiftung Engel für Kinder entstand 2019 der Kontakt zu Prof. Dr. Thomas Müller. Schnell fanden sich weitere Schnittstellen zwischen dem GSiK Ansatz und dem ÜBZO, woraus das GSiK Projekt „Interkulturelles-länderspezifisches Training für Auszubildende aus Laos in Deutschland“ entstand. Seit 2019 unterstützt das ÜBZO das Maschinenbauunternehmen BHS Corrugated bei der Rekrutierung von Jugendlichen aus Laos für eine Berufsausbildung in Deutschland. Im Rahmen des German Recruitment and Training Centers, einem Kooperationsprojekt des ÜBZO mit der staatlichen Berufsschule Lao-German Technical College, ist das ÜBZO für die Vorbereitung der künftigen Auszubildenden, der Entsendung und der ganzheitlichen Betreuung vor Ort in Weiherhammer verantwortlich. Seit 2019 konnten bereits acht Auszubildende eine Berufsausbildung in Weiherhammer beginnen und teilweise schon erfolgreich abschließen.

Das GSiK Projekt besteht seit 2008 an der Universität Würzburg und bietet ein breites Themenfeld an Veranstaltungen und Seminaren für Studierende zu Globalisierung, pluralen Lebenswelten, Internationalisierung und interkulturellen Kompetenzen im Alltag und Berufsleben. Die Schnittstellen zwischen GSiK und den laotischen Auszubildenden in Deutschland waren somit schnell gefunden. Bereits 2020 entwickelte eine GSiK Projektgruppe in enger Abstimmung mit dem ÜBZO ein zweitätgiges Workshopkonzept, um laotischen Jugendlichen vor Beginn ihrer Ausbildung intensiv Raum für Fragen und Antworten zum Arbeiten und Leben in Deutschland zu ermöglichen. Aufgrund der verspäteten Einreise der Jugendlichen - bedingt durch Corona Beschränkungen - konnte dieser Workshop 2020 leider nicht stattfinden. Dies soll nun im Juli 2022 für die nächsten laotischen Auszubildenden bei BHS Corrugated nachgeholt werden.

Im Rahmen eines zweiten GSik Seminars soll der bereits entwickelte Workshop Anfang Juli 2022 für vier Auszubildende als Pilot durchgeführt werden. Nach der Vorstellung des Projekts durch den Projektleiter Johannes Zeck an der Universität Würzburg besuchte die GSiK Projektgruppe um die Dozentin Johanna Lawall das ÜBZO in Weiherhammer. Neben einem Firmenrundgang im ÜBZO und auch bei BHS Corrugated konnte sich die Projektgruppe mit den bisherigen laotischen Auszubildenden in Weiherhammer austauschen und ihre ersten Erfahrungen in Deutschland zu Beginn der Ausbildung kennenlernen. Die Auszubildenden stellten den Studierenden zudem ihre Ausbildungs- und Arbeitsplätze und ihre fachlichen Tätigkeiten vor. Somit konnte sich die GSiK Projektgruppe bereits ein umfassendes Bild davon machen, wo und wie die neuen Auszubildenden einmal arbeiten werden und welche Herausforderungen der Beginn eines völlig neuen Lebens in Deutschland für die Jugendlichen mit sich bringt.

Prof. Dr. Erich Bauer, Geschäftsführer des ÜBZO, Vorstandsvorsitzender der LUCE Stiftung und Stiftungsrat der in Laos tätigen Stiftung Engel für Kinder hierzu: „Globalisierung, Internationalisierung, Nachhaltigkeit und Netzwerke sind einige unserer Fokusbereiche. Im Rahmen der GSiK Kooperation gehen wir diese Bereiche an, verknüpfen akademische und berufliche Bildung und bereiten jungen Menschen aus Laos einen ganzheitlichen Einstieg in das Leben und Arbeiten in Deutschland.“

Bilder