TRAINME Pressemitteilung

Industrie 4.0 für südafrikanische Berufsschullehrer

ÜBZO begleitet den Weg zur Ersterprobung in Pretoria – Treffen mit Staatssekretär

Das Überbetriebliche Bildungszentrum in Ostbayern (ÜBZO) gGmbH in Weiherhammer beteiligt sich am Förderprogramm „Internationalisierung der beruflichen Bildung“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) mit dem Projekt TRAINME – Modulare Weiterbildung für südafrikanische Berufsschullehrer in Maschinenbau und Elektrotechnik.

Das TRAINME-Projektteam mit Projektleiterin Carina Adam( ÜBZO), Kevin Raisch (Universität Stuttgart), dem Elektro-Trainer Helmut Windschiegl und dem Metall-Trainer Oliver Grünwald (beide ÜBZO) war in Pretoria, um die Ersterprobung der geplanten Weiterbildung für südafrikanische Berufsschullehrkräfte vorzubereiten. In wechselnden Präsenz- und Online-Lernphasen werden pädagogisch-didaktische sowie fachpraktische Inhalte vermittelt, mit denen die Teilnehmenden ihre Studierenden fit für die Anforderungen von Industrie 4.0 machen können.

Dort gab es auch ein Treffen mit dem Parlamentarischen Staatssekretär im BMBF, Thomas Rachel, der sich ein Bild von der konkreten Umsetzung des BMBF-geförderten Projekts machen wollte.
Weiterhin fanden Gespräche mit weiteren Projektbeteiligten statt, wie zum Beispiel der KfW Förderbank, die die Weiterbildungseinrichtung für Berufsschullehrkräfte finanzieren wird.

Zum Hintergrund: Die Berufsbildungszusammenarbeit des deutschen und südafrikanischen Bildungsministeriums besteht seit 2013 und wurde zwischenzeitlich bereits zweimal verlängert. Wichtige Handlungsfelder sind die Entwicklung von innovativen Curricula sowie die Weiterbildung von Unterrichtenden an Berufsschulen im Hinblick auf eine bessere Orientierung an der Nachfrage des Arbeitsmarktes.

 

Bildunterschrift: Xolani Ntombela (DHET), Oliver Grünwald (ÜBZO), Sello Setusha, Gerda Magnus (beide DHET), Carina Adam (ÜBZO), Kevin Raisch (Uni Stuttgart), Helmut Windschiegl (ÜBZO) besprechen den Start der Berufsschullehrer-Weiterbildung.

 

Bilder