Aktuelles

Ein laotischer Azubi berichtet

Xokxay Aphaiyalath schwärmt von seiner Ausbildung.

Hallo, ich heiße Xokxay Aphaiyalath, bin 21 Jahre alt und komme aus Vientiane, Laos. Von 2016 – 2019 habe ich im Recruitment and Training Programme von BHS Corrugated am Lao–German Technical College, Vientiane, eine Ausbildung als general mechanic gemacht. Dort habe ich an Dreh-, Fräs- und Bohrmaschinen gearbeitet und Inhalte zu Pneumatik und CNC Programmierung in Theorie und Praxis gelernt.

Seit September 2019 mache ich eine zweijährige Ausbildung bei BHS Corrugated in Weiherhammer als Maschinen- und Anlagenführer. In der Ausbildung im ÜBZO vertiefe ich mein Wissen zu den Werkzeugmaschinen und lerne viele neue Sachen kennen, wie die Schlagscheren- und Wasserstrahlmaschine. Die Ausbildung gefällt mir sehr, da ich immer wieder neue Maschinen bedienen lerne und sehr praxisorientiert arbeiten kann.

Bilder