Pressemitteilung

Deutsch-tschechischer Austausch in Weiherhammer

Arbeitstreffen beim Bildungsträger ÜBZO

Eine Delegation aus Mitgliedern der Agentur für Arbeit in Weiden, des Amts für Arbeit in Pilsen, der Union der Arbeitgeberverbände der Tschechischen Republik und der Regionalen Handelskammer der Region Pilsen besuchten das Future Lab im Science Park in Weiherhammer. Gemeinsam tauschten sich die Vertreter*innen über die Nationale Weiterbildungsstrategie, die berufliche Bildung sowie die Rolle der Arbeitsagenturen in Deutschland aus.

Das Arbeitstreffen wurde durch Thomas Würdiger, Leiter der Agentur für Arbeit Weiden eröffnet. Er begrüßte die Gäste mit Hilfe einer Dolmetscherin und bedankte sich beim gastgebenden Überbetrieblichen Bildungszentrum in Ostbayern (ÜBZO) für die Bereitstellung der Räumlichkeiten im neuen Future Lab. Die tschechischen Gäste wurden zu verschiedenen Themen der 2019 beschlossenen Nationalen Weiterbildungsstrategie informiert und zeigten großes Interesse an den Maßnahmen zu deren Umsetzung. Carina Adam vom ÜBZO präsentierte die Aufgaben eines überbetrieblichen Bildungszentrums und erklärte die Zusammenarbeit zwischen der Agentur und den Bildungsträgern. Abgerundet wurde die Veranstaltung durch ein gemeinsames Mittagessen und einen Rundgang durch die Ausbildungswerkstätten.

Downloads:

Veröffentlichungen:

Bilder